Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
LdL - Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen. Erweiterter Tagungsband der 2. DaF-Werkstatt Westjapan vom 27. bis 29. Oktober 2006 an der Universität Kurume, Mii-Campus
Personen
Guido Oebel
Jahr
2009
Typ
Sammelband
Verlag
Kovač
Ort
Hamburg
Reihe
LINGUA - Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Band
13
Schlagwörter
Didaktik
Spracherwerb
Abstract
In diesem erweiterten Tagungsband erörtern Fremdsprachenexperten die Dichotomie von explorativem Konstruktivismus und rezeptivem Instruktivismus und welches Didaktikmodell dabei den nachhaltigeren Sprachwissenerwerb einschl. kommunikativer Kompetenz zu generieren vermag. Das erfahrungsgemäß nicht seltene Scheitern westlicher Fremdsprachenlehrer im rezeptionslastigen Ostasien sowie die zunächst paradox anmutende Hypothese, dass gerade Studenten aus dem asiatischen Raum dankbar auf Lernen-durch-Lehren (LdL) eingehen, waren Anlass für die thematische Ausrichtung der 2. DaF-Werkstatt Westjapan Ende 2006 an der Universität Kurume und das Entstehen des vorliegenden Sammelbands, unter besonderer Berücksichtigung von kulturspezifischer Lerntradition und Interkulturalität.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/37703