Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Personen
Bernt Ahrenholz
Jahr
2010
Typ
Sammelband
Verlag
Narr
Ort
Tübingen
ISBN
978-3-8233-6608-9
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Didaktik
Abstract
Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlt bisher vielfach eingenaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen, an welchen Punkten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgabenadäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnittschulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Lesekompetenz und Argumentationsfähigkeit, Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Bildungssprache und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen – und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/68779