Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Personen
Simone Grossmann
Jahr
2011
Typ
Monographie
Verlag
Peter Lang
Ort
Frankfurt a. M. usw.
ISBN
978-3-631-61253-8
Reihe
Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache
Band
83
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Didaktik
Abstract
Arbeitsanweisungen bilden ein zentrales Element des Unterrichtsdiskurses einerseits und von Lehrwerken andererseits. Abgesehen von der daraus resultierenden didaktischen Relevanz eignen sie sich in besonderem Maße für einen Vergleich zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. In dieser Untersuchung werden die Makrostruktur und die sprachlichen Merkmale mündlicher und schriftlicher Arbeitsanweisungen umfassend beschrieben und die Spezifika der beiden Darbietungsformen herausgearbeitet. Darüber hinaus wird für zwei mündliche Arbeitsanweisungen exemplarisch die nachfolgende Gruppenarbeit in den Blick genommen, um die Beziehung von geforderten und vollzogenen Handlungsschritten zu beleuchten. Den Abschluss der Arbeit bilden methodisch-didaktische Empfehlungen für die Formulierung von Arbeitsanweisungen.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/68799