Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Das Textdesign der Stellenanzeige. Linguistisch und interdisziplinär
Personen
Andrea Ehrenheim
Jahr
2011
Typ
Monographie
Verlag
Peter Lang
Ort
Frankfurt a. M. usw.
ISBN
978-3-631-61390-0
Reihe
Arbeiten zu Diskurs und Stil
Band
11
Schlagwörter
Textlinguistik
Textsorte
Abstract
Welche Stellenanzeigen wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber? Wie lässt sich eine Stellenanzeige gestalten, die sich von anderen Anzeigen des Stellenmarktes abheben soll? Wie präsentiert eine Stellenanzeige das inserierende Unternehmen als einen Arbeitgeber mit attraktivem Employer Branding? Kurz: Was macht eine Stellenanzeige zu einer 'guten' Stellenanzeige? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die interdisziplinäre Arbeit, die innerhalb der Angewandten Linguistik angesiedelt ist. Definition und Analyse des Textdesigns der Stellenanzeige werden eingebettet in das kommunikationstheoretische bzw. sozialpsychologische Konzept der Salienz. Anhand eines Korpus von über 29.000 Anzeigen wird untersucht, welche Formen und Möglichkeiten die Stellenanzeige in der praktischen Anwendung bietet.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/68803