Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Bewusstheit eigener Spracharbeit. Eine Seminarkonzeption für Wortschatzerwerb und -vermittlung in der fremdsprachlichen Lehrerbildung
Personen
Gülten Güler
Jahr
2011
Typ
Aufsatz
Periodikum
Muttersprache. Vierteljahresschrift für deutsche Sprache
Deutscher Sprachverein; Gesellschaft für Deutsche Sprache
Band
121
Heft
1
Schlagwörter
Didaktik
Spracherwerb
Wortschatz
Abstract
Will man, dass Lehrerbildungskonzepte zukunftsorientiert den aktuellen Anforderungen globalisierender Gesellschaften entsprechen und vor allem der Lernerautonomie eine Priorität gewähren, dann bedarf es einer Revidierung traditioneller universitäterer Vermittlungsverfahren. Gehen (Fremdsprachen-)Lehramtsanwärter von eigenen biographischen Lernpositionen aus und reflektieren diese im Lichte jüngster wissenschaftlicher Befunde, gelangen sie zu einer bewusst entwickelten Vermittlungskompetenz. Wie dies im Bereich der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgen kann und angehende Deutschlehrende in ihren Methodik-Seminaren diesbezügliche Wissensbestände und vermittllungstechnische Fertigkeiten erwerben können, wird im Rahmen dieses Beitrags versucht darzustellen. Ausgehend von eigenen "Wortschatzproblemen", die reflektiert und mit wissenschaftlichen Theorien erläutert werden, ist es Aufgabe der Studierenden, die internalisierten Erfahrungen professionell in ihren Unterrichtsentwürfen widerzuspiegeln. Die selbsterarbeiteten Unterrichtsentwürfe gelten als Produkte des reflektierten Erfahrungslernens, während die zu erstellenden Forschungsberichte den lebenslangen Forschungsapekt ihres Berufes hervorheben.

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