Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung
Personen
Helmuth Feilke, Katrin Lehnen
Jahr
2012
Typ
Sammelband
Verlag
Peter Lang
Ort
Frankfurt a. M. usw.
Reihe
Forum Angewandte Linguistik
Band
52
Schlagwörter
Didaktik
Schriftsprache
Text
Beiträge
Abstract
Herkömmlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichförmigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden für die Eröffnung von Spielräumen des sprachlichen Handelns - sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beiträge des Bandes argumentieren für ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen für die Stützung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/73574