Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation
Personen
Ursula Hirschfeld, Baldur Neuber
Jahr
2012
Typ
Sammelband
Verlag
Frank & Timme
Ort
Berlin
Schlagwörter
Pragmatik
Prosodie
Sprechakt
Beiträge
Abstract
Das Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg widmet sich seit 2006 intensiv der Erforschung professionell geführter Telefongespräche in Callcentern. Seither sind in verschiedenen Kooperationen zahlreiche Forschungsarbeiten entstanden, die von Untersuchungen zur Wirkung von Persönlichkeitseigenschaften von Callcenteragenten über die Analyse prosodischer Parameter in den Sprechausdrucksweisen von Callcentermitarbeitern bis hin zu innovativen IT-gestützten Ansätzen zur Bewertung der Gesprächsqualität in telefonischen Verkaufsgesprächen reichen.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/74323