Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Zur Bestimmung des Stellenwerts von Grammatik in DaF-Lehrwerken – am Beispiel von Schulbüchern in der niederländischen Unterstufe
Personen
Marjon Tammenga-Helmantel
Jahr
2012
Typ
Aufsatz
Periodikum
Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Seiten
67 - 77
Band
49
Heft
2
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Didaktik
Abstract
Dieser Beitrag untersucht, welche Position Grammatik in aktuellen DaF-Lehrwerken einnimmt und inwiefern Erkenntnisse aus der Forschung zur Vermittlung von Grammatik im Zweit- bzw. Fremdsprachenerwerb in diesen Schulbüchern erkennbar sind. Zur Bestimmung des Stellenwerts von Grammatik wurde ein Messinstrument entwickelt und auf aktuelle DaF-Lehrwerke angewandt. Diese Lehrwerke weisen eine Dichotomie auf: viele Strukturen / viele Übungen / deduktiv / isoliert – wenige Strukturen / viel Wiederholung / induktiv / integriert. Einsichten aus der Forschung haben kaum oder gar nicht Eingang in diese Lehrwerke gefunden.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/75380