Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Zur Systematik der Kompositionsstammformbildung bei N+N-Komposita –Implikationen für den DaF-Unterricht
Personen
Sascha Michel
Jahr
2011
Typ
Aufsatz
Periodikum
Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Seiten
221 - 231
Band
48
Heft
4
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Fugenelement
Komposition
Abstract
Im DaF-Unterricht erwerben Lernende N+N-Komposita holistisch über das Referenzobjekt. Schwierigkeiten bereiten dabei zum einen die unterschiedlichen Fugenelemente bei demselben Erstglied in unterschiedlichen Zusammensetzungen und zum anderen die Form-Funktions-Diskrepanz bei solchen Fugenelementen, die paradigmatisch Flexionselementen gleichen. Fokussiert man stattdessen die Kompositionsstammform, ergeben sich von Flexionsinterpretationen unabhängige Regularitäten, die diasystematisch variieren. Dies wird in dem Beitrag anhand von Korpusuntersuchungen für verschiedene Varietäten demonstriert. Lernende erwerben somit Kompetenzen für unterschiedlich motivierte Kompositionsstammformen hinsichtlich des Gebrauchs bestehender und der Bildung neuer Komposita.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/75400