Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
La selección copulativa y auxiliar: las lenguas romances (español – italiano – catalán – francés) y el alemán en contacto; su adquisición en niños monolingües, bilingües y trilingües
Personen
Laia Arnaus Gil
Jahr
2013
Typ
Monographie
Verlag
Narr
Ort
Tübingen
Reihe
Tübinger Beiträge zur Linguistik
Band
536
Sprache(n)
Deutsch
Französisch
Italienisch
Katalanisch
Spanisch
Schlagwörter
Auxiliarverb
Kontrastiv
Kopulaverb
Spracherwerb
Abstract
Die Studie untersucht den Erwerb der Kopula und Auxiliarverben in vier romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Katalanisch und Französisch) und im Deutschen bei Kindern, die eine, zwei oder sogar drei dieser Sprachen als Muttersprachen erlernen. Die Analyse der Kopula- und Auxiliarverben im Rahmen des Minimalistischen Programms zeigt, dass bilinguale Kinder eine Erwerbsphase durchlaufen, in der nicht-zielsprachliche Realisierungen (Auslassungen und Übergeneralisierungen einer dieser funktionalen Kategorien) sehr häufig auftreten.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/79020