Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Möglichkeiten textbezogener Sprachdidaktik
Personen
Erla Hallsteinsdóttir
Jahr
2013
Typ
Aufsatz
Periodikum
Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Seiten
93 - 101
Band
50
Heft
2
Schlagwörter
Deutsch als Fremdsprache
Didaktik
Text
Abstract
Inspiriert durch zahlreiche Publikationen zur Relevanz von Texten im Sprachunterricht beschäftigt sich dieser Beitrag mit der praktischen Umsetzung textbezogener Sprachdidaktik im universitären Deutschunterricht. Am Beispiel der grammatischen Kategorie Passiv wird gezeigt, wie die Arbeit an und mit Texten Möglichkeiten für eine Sprachdidaktik eröffnen kann, in der neben dem systemgrammatischen Zugang auch kommunikative, kulturelle, literarische und landeskundliche Aspekte sowie die Kompetenzen der Lerner berücksichtigt werden können.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/80012