Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive Eine Untersuchung der Aktionärsbriefe und Einstiegseiten der deutschen und italienischen Banken
Personen
Goranka Rocco
Jahr
2013
Typ
Monographie
Verlag
Lang
Ort
Frankfurt, M.; Berlin; Bern; Bruxelles; New York, NY; Oxford; Warszawa; Wien
Reihe
Kontrastive Linguistik / Linguistica contrastiva
Band
2
Sprache(n)
Deutsch
Italienisch
Schlagwörter
Kontrastiv
Textsorte
Abstract
Die Arbeit setzt sich zum Ziel, Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation wie Aktionärsbriefe und Einstiegseiten von Online-Präsentationen der größten deutschen und italienischen Banken zu konfrontieren. Als theoretischer Rahmen dient dabei das von der Autorin erarbeitete Holistische Modell der kontrastiven Textologie, auf dessen Grundlage die textsortenspezifischen Merkmale sowie die einzelsprachlichen Eigenheiten der untersuchten Texte herausgearbeitet werden. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die pragmatisch-kommunikativen, thematisch-strukturellen und sprachlichen Merkmale, sondern auch die textsemiotischen Aspekte, der Standardisierungs- und Verbreitungsgrad der Texte und schließlich die kulturspezifischen Implikationen der ermittelten Textunterschiede.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/80126