Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Der Erwerb des Adjektivs bei bilingual deutsch-italienischen Kindern
Personen
Silvana Rizzi
Jahr
2013
Typ
Monographie
Verlag
Narr
Ort
Tübingen
Reihe
Tübinger Beiträge zur Linguistik
Band
544
Schlagwörter
Adjektiv
Spracherwerb
Abstract
Ziel der Arbeit war es, den Einfluss des Bilinguismus auf den Spracherwerb bei bilingualdeutsch-italienischen Kindern am Beispiel des Adjektivs zu untersuchen. Dieser Bereich ist für die linguistische Forschung deshalb von besonderem Interesse, da er zum einem bisher wenig untersucht ist und zum anderen da er in den beiden Sprachen sehr unterschiedlichen Regeln unterliegt. Dazu wurde die frühkindliche Sprachentwicklung von sechs bilingualdeutsch-italienischen Kindern sowie von jeweils einem deutschen und italienischenmonolingualen Kind analysiert. Die vorliegende Arbeit unterstreicht die Komplexität der Interaktion der deutschen und italienischen Sprache beim Adjektiverwerb bei bilingualen Kindern. Diese Komplexität wird insbesondere daran deutlich, dass Abweichungen von der Zielsprache bei bilingualen Kindern nur in bestimmten grammatischen Bereichen anzutreffen sind.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/80155