Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?
Personen
Ursula Bredel, Claudia Schmellentin
Jahr
2014
Typ
Sammelband
Verlag
Schneider
Ort
Hohengehren
Reihe
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Band
8
Schlagwörter
Didaktik
Spracherwerb
Beiträge
Abstract
Im Zentrum dieses Buches steht die Frage, welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche mittels welcher grammatischer Inhalte erwerben können und sollen. Im Zuge der Kompetenzorientierung ist die in der Vergangenheit häufig sehr vehement hinterfragte Passung von Inhalten und Zielen des Grammatikunterrichts neu vorzunehmen. Diese Aufgabe und die damit verbundene Neukonzeption des Grammatikunterrichts prägte den grammatikdidaktischen Diskurs der letzten Jahre. Dabei scheint sich ein Paradigmenwechsel anzukündigen, der mit der Grenzziehung zwischen vorbegrifflichen grammatischen Kompetenzen bei der Sprachproduktion und rezeption einerseits und begrifflich zugänglichen, analytischen Grammatikkompetenzen andererseits verbunden ist. Der vorliegende Band dokumentiert die grammatikdidaktische Diskussion der Sektion „Vielfalt der Sprachreflexion“ der Jahrestagung des Symposions Deutschdidaktik in Augsburg 2012, in der die Kompetenzbereiche, Kompetenzziele und Gegenstände im Sinne einer Zweiteilung des Feldes bearbeitet und weiter konturiert wurden.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/81904