Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Sprachreflexion und Grammatikunterricht
Personen
Hildegard Gornik
Jahr
2014
Typ
Sammelband
Verlag
Schneider
Ort
Hohengehren
Reihe
Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Band
6
Schlagwörter
Didaktik
Beiträge
Abstract
Der vorliegende Band thematisiert den Grammatikunterricht von seiner historischen Entwicklung bis zur aktuellen heterogenen Situation. Betont wird die reflexive Praxis, um die es im Grammatikunterricht geht, und die Notwendigkeit, den Blick zu weiten und sowohl die Bezüge zwischen Grammatik und den anderen Gegenständen des Deutschunterrichts zu sehen, als auch an die außerschulisch erworbenen Kompetenzen anzuknüpfen. Dies wird unter verschiedenen Aspekten fundiert, für die Kompetenzbereiche konkretisiert und mündet in zahlreiche exemplarische Modelle, die Impulse für den Unterricht geben wollen. Durchgehend wird die mehrsprachige Situation der Klassenzimmer berücksichtigt. Thematisiert werden zudem die Unterrichtsqualität und Leistungsaufgaben, die für die Messung von grammatischem Wissen derzeit herangezogen werden. Der Band wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/84033