Bibliografie zur deutschen Grammatik

 


Eintrag

Titel
Ein kontrastiver Vergleich des GIVE-Morphems im Deutschen und Chinesischen aus der Perspektive der Kognitiven Grammatik
Personen
Rui Zhou
Jahr
2017
Typ
Aufsatz
Periodikum
Deutsche Sprache
Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation
ISSN
0340-9341
Seiten
149 - 176
Heft
2/17
URI
https://www.dsdigital.de/ce/ein-kontrastiver-vergleich-des-give-morphems-im-deutschen-und-chinesischen-aus-der-perspektive-der-kognitiven-grammatik/detail.html
Schlagwörter
Morphologie
Abstract
Aus der Perspektive der Kognitiven Grammatik werden in diesem Beitrag als erster Schritt aufgrund der Polysemie bzw. der grammatischen Multifunktionalität des grundlegenden GIVE-Morphems im Deutschen und Chinesischen die Konstruierungstypen der GIVE-Handlung herauskristallisiert. Als zweiter Schritt werden mögliche Tendenzen bei der Konstruierung der GIVE-Handlung durch eine Korpusstudie festgestellt. Aus dieser Untersuchung ergeben sich die folgenden Tendenzen: 1. Beim wörtlichen/quasi-wörtlichen GIVE ist die Präferenz für den Gegenstand im Deutschen signifikant stärker als im Chinesischen. 2. Beim figurativen GIVE spielen der Gegenstand im Deutschen und der Rezipient im Chinesischen bei der diachronischen Entwicklung des GIVE-Morphems jeweils eine zentrale Rolle. 3. Wenn beim wörtlichen/quasi-wörtlichen GIVE neben dem Geber nur der Gegenstand im Profil steht, wird der letztere im Deutschen deutlich häufiger als eine abstrakte Entität konstruiert.

https://grammis.ids-mannheim.de/bdg/99145