Wörterbuch zur Verbvalenz




analysieren (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand analysiert etwas mit irgendetwas

Im Sinne von

jemand untersucht systematisch die einzelnen Faktoren von etwas mittels irgendetwas

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K adv )

Beispiele

(1)
Mit einem Supercomputer analysierten sie die Signale der Synchroton-Strahlung.
(2)
Die Regierung hat die Ursachen der Unzufriedenheit falsch analysiert. (Zeit, 08.02.1985, S. 15)
(3) [Valenzreduktion]
Die Untersuchung analysiert die Lage auf dem Arbeitsmarkt.
(4) [Valenzreduktion]
Mobiles Umweltlabor analysiert den Boden und das Wasser. (Berliner Zeitung, 20.10.1997, S. 30)
(5)
Taylor und seine Kollegen analysierten 14 Studien aus den Jahren 1983 bis 2006, in denen der Einfluss leichter sportlicher Betätigung auf die Tabakentwöhnung untersucht wurde. (Berliner Zeitung, 14.03.2007, S. 13):

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk :

      NP im Akk/ProP im Akk/GWS

      SK akk ohne Korrelat:

           ob-S:

(6)
Ein Experte müsste sehr sorgfältig analysieren, ob die Tagebücher echt sind oder ob es sich dabei um eine raffinierte Fälschung handelt.

           w-S:

(7)
Der Begriff Establishment war damals hier zu Lande so unbekannt, dass wir in einer längeren Serie der "Zeit" analysierten, was es damit auf sich hatte. (nach Zeit, 14.11.1986, S. 3)

K adv : Mittel

      mit +Dat

(8)
Mit seinem Team ist er dabei, einen dreidimensionalen Atlas des menschlichen Gehirns zu erstellen. Mit hochmodernen Techniken analysieren die Forscher den genauen Aufbau des Denkorgans. (Berliner Zeitung, 15.07.2004, S. 15)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(9)
Die komplexen Beziehungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Gewerkschaft und Staat sowie tariflicher und gesetzlicher Regelung sind bis heute in der Bundesrepublik nicht von einer Wissenschaftsdisziplin analysiert worden. (nach Zeit, 27.06.1986, S. 18)
sein:
(10)
Die Bedeutung weiterer Parameter ist nur unzureichend analysiert. (nach WGL-Journal, 1/2000, S. 10)

Anmerkungen

Gelegentlich wird mit dem K sub auf künstliche Intelligenz [Computer o.Ä.] Bezug genommen:

(11)
Die Software analysiert sowohl das Gesicht als auch die Stimme und vor allem die Lippenbewegungen des Probanden. (Berliner Zeitung, 09.11.1998, S. 34)

Das K akk kann weggelassen werden, wenn die mit analysieren ausgedrückte Handlung betont wird:

(12)
Wir diskutierten, analysierten, hinterfragten. (Zeit, 01.08.86, S. 40).
(13)
Zum Beispiel seien in den Naturwissenschaften Projekttage über die Herbstlaub-Verfärbung denkbar: Die Schüler selbst mit Mikroskopen analysieren lassen, damit sie Probleme weitgehend selbst lösen. (die tageszeitung, 06.12.2001, S. 22)
In diesem Fall wird häufig eine modale AdjP/AdvP oder PräpP [ mit +Dat] hinzugefügt, mit der die Handlung charakterisiert wird:
(14)
Die Republik braucht eine Politik, die kühl analysiert und entschlossen handelt. (Berliner Zeitung, 31.10.1997, S. 4)
(15)
Thomas Mann analysiert mit einer Genauigkeit, wie man sie den Historikern der jüngsten Debatte nur gewünscht hätte. (nach Zeit, 20.02.1987, S. 54)