Wörterbuch zur Verbvalenz









ausfüllen (Lesart 8)

Strukturbeispiel

jemand füllt etwas durch/mit irgendetwas auf

Im Sinne von

jemand gestaltet etwas mittels irgendetwas aus

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K adv )

Beispiele

(1)
Innerhalb eines bestimmten musikalischen Rahmens, den wir uns in den Proben festlegen, gibt es bewusst viele Freiräume, die wir im Konzert mit plötzlicher Inspiration ausfüllen müssen. (Zeit, 14.11.1986, S. 67)
(2)
Das Grundgesetz liefert in den Grundrechten den Rahmen, den die Länderparlamente durch Gesetze ausfüllen. (Grundgesetz, S. 61)
(3)
An dieser Bearbeitung lässt sich studieren, wie man historische Lücken ausfüllt, Charaktere zu Ende entwickelt, Vorgänge motiviert. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 293, S. 13)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv :

      durch +Akk/ mit +Dat

(4)
"Jetzt haben wir Klarheit über den denkmalrechtlichen Rahmen", erklärte Bürgermeister Marsch. "Nun muss der Gemeinderat diesen Rahmen durch Vorgaben ausfüllen." (Mannheimer Morgen, 20.10.2001)
(5)
Stoiber und CDU-Parteichefin Angela Merkel stellten den Mann offiziell vor, der das Konzept mit Kompetenz ausfüllen soll: den CSU-Vize und Exgesundheitsminister Horst Seehofer. (nach die tageszeitung, 24.07.2002, S. 7)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(6)
Sind die Unterschriften erst einmal unter die Urkunden gesetzt, soll die Partnerschaft mit Leben ausgefüllt werden. (Mannheimer Morgen, 04.05.2001; Kreispartnerschaft wird am 12. Oktober besiegelt)
sein:
(7)
Der Regisseur hat auf das Mittel des Chors zurückgegriffen, somit sind die Lücken in der Geschichte jetzt gut ausgefüllt.