Wörterbuch zur Verbvalenz









behalten (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand behält etwas

Im Sinne von

jemand bleibt weiter Nutznießer von etwas; beibehalten

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
Das heißt, ein Ausländer, der eingebürgert wird, könnte seine ursprüngliche Staatsangehörigkeit behalten, wenn er andernfalls gezwungen wäre, Grundbesitz in seinem Herkunftsland zu verkaufen. (Berliner Zeitung, 17.09.1999, S. 7)
(2)
Die Beamten können nicht erwarten, dass sie auch in Zukunft alle Vergünstigungen behalten können. (nach Mannheimer Morgen, 23.02.1985, S. 60)
(3)
Die StandesbeamtInnen werden mit heiratswilligen Paaren frühzeitig darüber reden, ob sie den Namen des Mannes oder der Frau behalten. (die tageszeitung, 13.10.2004, S. 24)
(4)
Was die Pflege wesentlich von der Adoption unterscheidet, ist die Tatsache, dass die leiblichen Eltern Besuchsrecht und Teilbereiche der Obsorge behalten und grundsätzlich können sie das Kind jederzeit zurück wollen. (Niederösterreichische Nachrichten, 09.05.2007, S. 2)
(5) [indirekte Charakterisierung]
Sie ließ den Wagen stehen, gab den Polizisten ihren Autoschlüssel und behielt ihren Führerschein. (Rhein-Zeitung, 30.01.2010; Gute Tat guter Freundinnen)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(6)
Auf das Konto der "Blaublütigen" geht die ebenfalls neue Regelung, dass der angeheiratete Name nur bis zu einer erneuten Eheschließung behalten werden darf. (die tageszeitung, 05.04.1993, S. 4)

Anmerkungen

behalten wird auch in idiomatischen Wendungen verwendet wie: Recht behalten i.S.v. 'in seiner Meinung letztlich bestätigt werden'.