Wörterbuch zur Verbvalenz









benutzen/benützen (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand benutzt/benützt etwas irgendwozu

Im Sinne von

jemand nimmt etwas irgendwozu wahr; nutzen, ausnutzen, profitieren

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv

Beispiele

(1)
Herr Fajngold benutzte die Gelegenheit für eine Pause. (nach Grass, S. 334)
(2)
Die europäischen Staaten benutzten den Anlass zur innenpolitischen Profilierung. (Zeit, 06.09.1985, S. 1)
(3)
Scheich Mahmud Berzanci benutzte seine Stellung für einen Aufstand gegen die Briten. 1919 wurde er besiegt und ins Exil geschickt. (nach Königreich Kurdistan, In: Wikipedia, 2011)
(4)
Die Regierung benutzte die Unruhen für schärfere Gesetze.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Zweck

      für +Akk/ zu +Dat

(5)
"Diese guten Erfahrungen wollen wir jetzt für andere Probleme benutzen", sagt der Polizeichef. (die tageszeitung, 26.01.2005, S. 1)
(6)
Der frühere Mannesmann-Chef Klaus Esser hat energisch bestritten, den Übernahmekampf mit Vodafone zur eigenen Bereicherung benutzt zu haben. (Berliner Zeitung, 14.03.2001, S. 30)

      SK adv mit fak. Korrelat dafür/dazu

           Inf-S mit zu:

(7)
Da werden die Hafenliegezeiten benutzt, fremde Länder, fremde Leute und fremde Sitten kennen zu lernen.(KN, 05.09.1973, S. 17)
(8)
Die heizfreie Sommerzeit benutzen viele Hausbesitzer dazu, ihre Heizungsanlage zu prüfen. (nach Mannheimer Morgen, 28.08.1987, S. 27)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(9)
Die Schlacht von Rocroi wurde geschickt benutzt, um die an Prestige verlierende Regierung in Paris zu festigen und um dem Haus Condé mehr Einfluss zu verschaffen. (Greding; Katharina; Anathema; u.a.: Schlacht von Rocroi, In: Wikipedia, 2005)

Anmerkungen

Statt mit dem SK adv in Form eines Inf-S mit zu kann mit einem um...zu-Satz ohne Korrelat auf den Zweck Bezug genommen werden:

(10)
Diese Völker aber benutzen ihre Position, um sich Vorteile von beiden Seiten zu verschaffen als Nutznießer der Situation.(nach Jaspers, S. 149)

Das K adv kann weggelassen werden, wenn der Zweck aus dem Kontext oder aus der Situation erschlossen werden kann:

(11)
Die ganze Schweineherde hatte die Gelegenheit benützt und hatte durch die offenstehende Kobentür das Weite gesucht und einen kleinen Nachtbummel unternommen. (Mannheimer Morgen, 22.03.2005; Roman)