Wörterbuch zur Verbvalenz




bestätigen (Lesart 6)

Strukturbeispiel

[formell] jemand bestätigt jemandem etwas

Im Sinne von

jemand bescheinigt jemandem etwas offiziell; quittieren

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K dat )

Beispiele

(1)
Hiermit bestätige ich Ihnen den Empfang Ihrer Sendung vom 8.8.98.
(2)
Er bestätigte dem Boten den Empfang des Pakets mit seiner Unterschrift.
(3)
Die Berliner Behörde bestätigte den Eingang des Schreibens. (Spiegel, 29/94, S. 67)
(4)
Der Kunde habe mehr als vier Wochen vor dem Kauf der Wohnung bereits den Kaufvertrag erhalten. " Dies hat er auch mit seiner Unterschrift bestätigt", teilt die GmbH schriftlich mit. (Nürnberger Nachrichten, 15.12.2011, S. 13)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk :

      NP im Akk/ProP im Akk/GWS

      SK akk ohne Korrelat

           dass-S:

(5)
Hiermit bestätige ich Ihnen, dass ich Ihren Brief am 1.9.98 erhalten habe.

           Inf-S mit zu:

(6)
Nachdem ein erstes Ultimatum zum Weiterbau an Hochtief ergebnislos verstrichen war, hatte die Stadt Hamburg den Baukonzern aufgefordert, bis zum 4. Juli schriftlich zu bestätigen, die Arbeiten an dem Dach des Konzertsaales wieder aufzunehmen. (Mannheimer Morgen, 04.07.2012, S. 28)

K dat : NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen

Werden-, selten Sein-Passiv

werden:
(7)
Der Beamte gab an, die Überstunden seien ihm schriftlich bestätigt worden und dienstlich notwendig gewesen. (Frankfurter Allgemeine, 15.01.2001)

Bekommen-Passiv

(8)
Die Kündigung ihres alten Vertrages bekam sie von der Bewag auch umgehend bestätigt und samt einer Endabrechnung zugestellt. (Berliner Zeitung, 22.04.2003, S. 25)

Anmerkungen

bestätigen wird häufig in offiziellen Texten verwendet.