Wörterbuch zur Verbvalenz









bestimmen zu (Lesart 9)

Strukturbeispiel

[geh] jemand/etwas bestimmt jemanden zu etwas

Im Sinne von

jemand/etwas veranlasst jemanden zu etwas

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Eine ganze Reihe freier Tage bestimmen ihn zum Urlaub auf der Datscha. (Salzburger Nachrichten, 04.04.1995; KBG-Leute kriegen zum Siegesjubiläum notfalls neue Zähne)
(2)
Der Anstifter wird wie der Täter bestraft, weil er vorsätzlich einen anderen zu dessen rechtswidriger Tat bestimmt hat. (nach Spiegel, 35/1993, S. 53)
(3)
Die dringende Bitte unseres Gastgebers bestimmte uns zum Bleiben.
(4)
Die unsichere Lage im Urlaubsgebiet und der angekündigte Streik des Flughafenpersonals bestimmten uns zur vorzeitigen Rückreise.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp :

      zu +Dat

(5)
Die wirtschaftliche Krise hat viele zur Auswanderung bestimmt.

      SK prp ohne Korrelat

           Inf-S mit zu

(6)
Darum bestimmte er Potiphar sofort, zum Hause Amuns zu schicken und einen gelehrten Arzt zu bestellen. (T. Mann: Joseph und seine Brüder, S. 988, In: Gesammelte Werke in zwölf Bänden mit einem Ergänzungsband, Bd. 4/5., 1960)
(7)
Sofort nach dem Requiem im klassizistischen Dom zu Esztergom, hoch oben über der Donau, versammelte der Sekretär der Bischofskonferenz, der Bischof Cserháti von Pécs in Südungarn die Bischöfe in der Sakristei und bestimmte sie, zum neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz László Paskai zu wählen. (nach Frankfurter Allgemeine, 07.05.1997; Mit Umsicht durch schwere Zeiten)

Passivkonstruktionen

Passiv nicht üblich