Wörterbuch zur Verbvalenz









sich [A] bewerben als (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand bewirbt sich bei jemandem als ein solcher

Im Sinne von

jemand bemüht sich mit einem Antrag o.Ä. bei jemandem als ein solcher eingestellt oder anerkannt zu werden

Satzbauplan

K sub , ( K prp ) , K prd

Beispiele

(1)
Wir haben einen Aushang gemacht, und mehrere Schülerinnen haben sich bei uns als Babysitter beworben.
(2)
Wir sehen es sehr gerne, wenn sich auch Männer als Erzieher bewerben. (Rhein-Zeitung, 12.01.2012, S. 17)
(3)
Die Thüringer Landeshauptstadt will sich mit ihrem reichen mittelalterlichen Erbe - Alte Synagoge, Mikwe, jüdisches Steinhaus sowie dem prächtigen Gold- und Silberschatz - als Unesco-Weltkulturerbe bewerben. (dpa, 08.02.2012; Erfurt)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : bei +Dat

(4)
In den 60er Jahren hatte sich Shoemaker als Astronaut bei der Nasa beworben, war aber aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt worden. (Berliner Zeitung, 31.7.1999, S. 8)
(5)
Der arbeitslose und frisch aus dem Knast entlassene Driss bewirbt sich pro forma als Pfleger beim querschnittsgelähmten reichen Erbe Philippe, um den Stempel für die Arbeitslosenunterstützung zu bekommen. (Mannheimer Morgen, 16.02.2012, S. 18)

K prd : als-Gruppe mit NP im Nom

(6)
Über Facebook kam sie auf die Idee, sich als Thekenkraft zu bewerben. (Nürnberger Nachrichten, 18.02.2012, S. 19)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich