Wörterbuch zur Verbvalenz









einsteigen (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand steigt irgendwohin ein

Im Sinne von

jemand verschafft sich Zutritt irgendwohinein

Satzbauplan

K sub , ( K adv )

Beispiele

(1)
Bei genaueren Nachforschungen wurde festgestellt, dass jemand vom Hof aus durch ein Fenster in das Gebäude eingestiegen war. (die tageszeitung, 27.11.1990, S. 21)
(2)
In Schweinfurt sind drei Einbrecher in das örtliche Arbeitsamt eingestiegen, um dort ihren Hunger zu stillen. (die tageszeitung, 25.11.2003, S. 2)
(3)
Das Haus ist so gesichert, dass niemand einsteigen kann.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      in +Akk: Zielort

(4)
Die Polizei ist jetzt einer Einbrecherbande auf die Spur gekommen, die seit Anfang Mai in 30 Apotheken, Büros und Lokale eingestiegen sein soll. (nach die tageszeitung, 02.08.1988, S. 15)

      durch +Akk: Richtung:

(5)
Eingestiegen waren die Bären durch das Fenster; um an das Bier zu gelangen, bissen sie die Dosen auf, so die Online-Agentur. (Braunschweiger Zeitung, 30.08.2012; Bären im Bierrausch)

      von +Dat aus: Ausgangsort:

(6)
Der Einbrecher ist vom Hof aus eingestiegen.

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(7)
Auf Türen wurde aus Gewichtsgründen verzichtet, eingestiegen wird durch eine nach vorne klappbare Fronthaube. (Hannoversche Allgemeine, 26.09.2007, S. 28)

Anmerkungen

Gelegentlich wird mit einer statischen PräpP [ bei +Dat] indirekt auf das Gebäude Bezug genommen, in das jemand eindringt:

(8)
Kürzlich berichteten die Zeitungen von einem Mann, der bei der Queen eingestiegen war und plötzlich nachts in ihrem Schlafzimmer stand.