Wörterbuch zur Verbvalenz




entsprechen (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand/etwas entspricht etwas

Im Sinne von

jemand/etwas wird den von etwas geforderten Maßstäben gerecht; angemessen sein

Satzbauplan

K sub , K dat

Beispiele

(1)
Auch ein Besucher muss in der Psychiatrie den strengen Ansprüchen von "Wohlbenehmen" und "Guten-Einfluss-Haben" entsprechen. (nach Mannheimer Morgen, 01.07.1987, S. 3)
(2)
Die Reise hat meinen Erwartungen voll und ganz entsprochen.
(3)
Die Qualität dieses Artikels entspricht nicht unseren Vorstellungen.
(4)
Die innere Ordnung einer Partei muss demokratischen Grundsätzen entsprechen, befiehlt das Grundgesetz. (Grundgesetz, S. 74)
(5)
Dieses Verhalten entspricht ihrem Charakter. (Frankfurter Rundschau, 02.08.1999, S. 7)
(6)
Doch der alte Aufzug entsprach nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen - und sein Betrieb wurde immer teurer.(Hannoversche Allgemeine, 05.11.2007, S. 11)
(7)
Die Hunde werden auf eine Art und Weise trainiert, die dem normalen Hundetraining nicht entspricht. (Berliner Zeitung, 19.12.2000, S. 10)

Belegungsregeln

K sub :

      NP im Nom/ProP im Nom/GWS

      SK sub mit obl. Korrelat es (stellungsbed.):

           dass-S:

(8)
So entspricht es den Wünschen der Kunden, dass sie auch in den Abendstunden und am Wochenende beraten werden können. (Süddeutsche Zeitung, 04.12.1999, S. 1)

           Inf-S mit zu:

(9)
Es entspricht der besten italienischen Operntradition, solche Effekte nicht auf Kosten der Sänger gehen zu lassen. (nach Mannheimer Morgen, 30.05.1988, S. 28)

K dat : NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich