Wörterbuch zur Verbvalenz




handeln mit (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand handelt mit etwas

Im Sinne von

jemand macht mit etwas Geschäfte; Handel treiben

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Früher war der Mann Optiker in Deutschland, jetzt handelt er mit Grundstücken und Häusern in Thailand. (nach Berliner Zeitung, 08.10.1997, S. 1)
(2)
Die kleine Softwarefirma handelt weniger mit fertigen Produkten als mit neuen Ideen.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : mit +Dat

(3)
Sie handelten in Amerika mit Sklaven und Zucker. (Spiegel, 18/1994, S. 161)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(4)
Obwohl es verboten ist, wird immer noch mit Elefantenstoßzähnen gehandelt.

Anmerkungen

handeln mit wird auch in den Ausdrücken en gros/selten en detail mit etwas handeln verwendet, mit denen auf Besonderheiten des Handels i.S.v. 'Großhandel/Einzelhandel treiben' Bezug genommen wird:

(5)
Garzmann handelt en gros mit Elektronik-Ware aus Fernost: mit Audio- und Hifi-Geräten, Lampen, Autozubehör, Spielzeug, Haushaltsgeräten, Alarmanlagen und und und. (Braunschweiger Zeitung, 02.02.2006; ETT Versand wächst rasant mit Elektronik aus Fernost)
(6)
Der Peter handelte mit diesen technischen Dingen zwar kaum en gros, aber fleißig en detail, er hatte stets irgend etwas Brauchbares auf Lager. (Kleine Zeitung, 18.09.1997; Der eing'laufene Recorder)