Wörterbuch zur Verbvalenz




handeln (Lesart 3)

Strukturbeispiel

[wirtschaftsspr] jemand handelt etwas irgendwo zu irgendwieviel

Im Sinne von

[wirtschaftsspr.] jemand bringt etwas irgendwo zu einem Wert von irgendwieviel, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, auf den Markt

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K adv ) , ( K adv )

Beispiele

(1)
Tickets für das Footballmatch zwischen Titelverteidiger Denver Broncos und den Atlanta Falcons haben viele auf dem Schwarzmarkt mittlerweile für 5000 Dollar gehandelt. (Kleine Zeitung, 29.01.1999)
(2)
Heute handelt man Berliner Möbel dieser Zeit auf dem Kunstmarkt. (Berliner Zeitung, 16.02.2004, S. 30)
(3)
Und 1985, in der zweiten Amtszeit von Margaret Thatcher, als die Minenarbeiter streikten, handelten Devisenhändler das Pfund sogar unter 1,20 Dollar. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1993)
(4)
Im Jahre 2000 hat man Aktien im großen Stil gehandelt, 2001 war die Begeisterung merklich abgekühlt.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Ort (statisch)

      AdvP/ an +Dat/ auf +Dat/ in +Dat: Ortspunkt

(5)
Denn was dort heute gehandelt wird, ist gar nicht der Kaffee, der morgen im Supermarkt angeboten wird. Die Preise, um die es zur Zeit immer geht, drücken nur aus, was Kaffee voraussichtlich im September kosten wird. (die tageszeitung, 12.07.1995, S. 6)
(6)
Dann könnte Black Sun Deutschlands erste Internet-Firma sein, deren Aktien an der Börse gehandelt werden.
(7)
In München werden die Häuser zu sehr hohen Preisen auf dem freien Markt gehandelt.
(8)
Während 1997 Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 26 Milliarden Dollar im Internet gehandelt wurden, sollen es bis zum Jahr 2005 eine Billion Dollar sein. (Süddeutsche Zeitung, 14.05.1998, S. 2)

K adv : Menge

      AdvP/ mit +Dat/ zu +Dat/...

(9)
In Sambia beispielsweise führte die Jagd nach Elfenbein sowie Nasenhorn, das auf dem Schwarzmarkt hoch gehandelt wurde, zu einem erbarmungslosen Schlachten. (nach Mannheimer Morgen, 25.06.2004)
(10)
Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3591 Dollar gehandelt. (dpa, 15.10.2008; Eurokurs gefallen)
(11)
Bereits heute ist absehbar, dass Wasser in manchen Gegenden zu höheren Preisen gehandelt wird als der Stoff, der den Nahen Osten reich gemacht hat. (nach die tageszeitung, 02.05.1991, S. 24)
(12)
Ein Barrel wurde für 50,84 Dollar gehandelt, das sind 1,67 Dollar mehr als am vergangenen Freitag. (dpa, 24.11.2008; (Zusammenfassung 1415) Ölpreise erholen sich von Talfahrt)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(13)
Man hofft, dass die staatlichen Stützungskäufe das Vertrauen in den Markt zurückbringen. Sobald die maroden Papiere wieder gehandelt werden können, steigt ihr Wert möglicherweise über den Preis, den die Regierung für sie bezahlt hat - das zumindest ist die Hoffnung der amerikanischen Politiker. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 02.10.2008; Endlich einig!)

Anmerkungen

Das K adv und das K adv werden häufig realisiert.

Mit einer AdvP bzw. PräpP [ per +Akk/ über +Akk] wird auf das Mittel Bezug genommen:

(14)
Sie können Ihre Aktien On-Line oder per Telefon an der Börse handeln.
(15)
Immer mehr Güter und Dienstleistungen würden über Internet gehandelt, sagte der Bundeswirtschaftsminister am Donnerstag. (nach Berliner Zeitung, 31.10.1997, S. 28)

handeln wird sehr häufig im Werden-Passiv verwendet.