Wörterbuch zur Verbvalenz




handeln als (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand handelt jemanden/etwas als einen solchen/ein solches

Im Sinne von

jemand verbreitet schon vorab, dass jemand/etwas ein solcher/solches ist

Satzbauplan

K sub , K akk , K prd

Beispiele

(1)
Den Fragen der britischen Journalisten, die ihn vorher als Favoriten gehandelt hatten, entzog er sich. (Berliner Zeitung, 28.06.1999, S. 35)
(2)
Als möglichen Nachfolger handeln italienische Medien bereits den ehemaligen Direktor des Filmfestivals Locarno, Marco Müller, einen gebürtigen Römer. (Mannheimer Morgen, 10.01.2004)
(3)
Im nächsten Herbst will die IU, die man schon überall als "Eliteuniversität" handelt, ihren Betrieb aufnehmen. (nach Zeit, 07.11.1997, S. 51)
(4)
Mit einem geschätzten Durchmesser von 1100 bis 2300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto. Die Wissenschaftler haben es bereits als zehnten Planeten gehandelt. (nach Mannheimer Morgen, 16.03.2004)
(5)
Die hohe Wahlbeteiligung, voraussichtlich zwischen 57 und 59 Prozent, die zuletzt viele als Trumpfkarte Kerrys gehandelt haben, hat ihm weniger genützt als erwartet, weil auch die Republikaner Millionen von Nicht-Wählern mobilisiert haben. (nach Mannheimer Morgen, 04.11.2004)
(6)
Die Wechsel von Namen und Positionen im Konzern hat man schon seit Tagen als Fakt gehandelt. (Mannheimer Morgen, 30.07.2004)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prd : als +NP im Akk/selten +AdjP

(7)
Die so genannten Experten handeln das Basket College im Süden als möglichen Meisterschaftsfavoriten. (Mannheimer Morgen, 29.09.2006; Basket College)
(8)
Analysten in der Londoner City handelten die Übernahme als "sehr, sehr unwahrscheinlich": "Was will Microsoft mit einem nationalen Telekommunikationsnetzwerk?" (Berliner Zeitung, 24.01.1998, S. 27)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(9)
Die Potenzpille wird jetzt schon als Erfindung des Jahrhunderts gehandelt.

Anmerkungen

handeln als wird sehr häufig im Werden-Passiv verwendet, das K prd wird dann mit einer als +AdjP/+NP im Nom belegt:

(10)
Noch vor einigen Monaten war Kaulvers als der wahrscheinlichere Nachfolger gehandelt worden. (Hannoversche Allgemeine, 13.09.2008, S. 15)
(11)
Berger wird als möglicher Wirtschaftsminister gehandelt. (Berliner Zeitung, 17.03.1998, S. 25)