Wörterbuch zur Verbvalenz




handeln an (Lesart 9)

Strukturbeispiel

[geh] jemand handelt an jemandem irgendwie

Im Sinne von

[geh] jemand verhält sich jemandem gegenüber irgendwie

Satzbauplan

K sub , K prp , K adv

Beispiele

(1)
Die alte Dame mag überzeugt sein, dass sie richtig handelt, aber sie handelt verantwortungslos an Martha. (nach Uhl, S. 48)
(2)
Hoseas Zusammenleben mit einer untreuen Frau, die dann diese Ehe bricht, geht bis an die Grenze des Zumutbaren für den Propheten: Denn nach Hos 3,1f. soll er diese Frau erneut zu sich nehmen. Wie der Prophet seine Frau erneut entgegen jeder religiösen Vorschrift annimmt, so wird Gott einst an seinem Volk handeln (3,2). (Caelestius; BWBot; Irmgard; u.a.: Prophet Hosea, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(3)
Ein Ministerium, das so etwas durchsetzt, handelt verantwortungslos an seiner Bevölkerung. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 11.05.2000; Sparen mit tödlichen Folgen)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : an +Dat

(4)
Der Weislingen im Götz von Berlichingen sowie Clavigo, die beide an ihren Geliebten treulos handeln, sind ohne diesen frühen Gewissenskonflikt nicht zu verstehen, und vielleicht rumort ein letzter, nicht zu beschwichtigender Nachklang davon noch in der Gretchen-Tragödie des Faust. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 27.03.2002; S. 94)

K adv : Art und Weise

      AdjP/ wie +NP im Nom/+NS/ als +NS

(5)
Nach seinem Unfall hat der Chef großzügig an ihm gehandelt und ihn auf einen Schonplatz gesetzt.
(6)
Die Frau hat an ihrem Pflegekind gehandelt wie eine richtige Mutter.
(7)
Sie haben an ihren Eltern gehandelt, wie man es von Kindern erwartet.
(8)
Er hat an seiner Mutter gehandelt, als sei er nicht ihr Sohn.

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich