Wörterbuch zur Verbvalenz









erwarten von (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand erwartet etwas von jemandem bzw. etwas von etwas

Im Sinne von

jemand verlangt etwas von jemandem bzw. etwas von etwas

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Er war verzweifelt und erwartete von seinen Freunden Rat und Hilfe.
(2)
Das Gericht erwartet von dem Elfjährigen Einsicht in die Gefährlichkeit seines Verhaltens im Straßenverkehr. (Mannheimer Morgen, 02.03.1985, S. 62)
(3)
Lilli Thals Roman "Mimus" bietet alles, was jugendliche Leser von einem Abenteuerroman erwarten: Spannung, gefährliche Situationen, dunkle Geheimnisse und noch dunklere Kerker, einen mutigen und pfiffigen Helden und einen väterlichen, aber undurchschaubaren Gefährten, der ihm zur Seite steht. (Mannheimer Morgen, 03.01.2004)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk :

      NP im Akk/ProP im Akk/GWS

      SK akk ohne Korrelat:

           dass-S:

(4)
Von der Landesregierung erwartet die Stadt, dass sie Druck auf Thyssen und die Bundesregierung ausübt. (Zeit, 06.03.1987, S. 18)

           Inf-S mit zu:

(5)
Die Politik erwartet von jedem, sich zusätzlich privat zu versichern, um im Alter gut versorgt zu sein. (Berliner Zeitung, 28.01.2005, S. 4)

           HS:

(6)
Die CVP erwartete vom Volk, es möge von Gottes Hilfe Gebrauch machen und ihre zwei Kandidaten und ihre erste Kandidatin in den Staatsrat wählen. (Züricher Tagesanzeiger, 17.03.1997, S. 7)

K prp : von +Dat

(7)
Ich zündete mir eine Zigarette an und fragte mich, was man als Jüngling eigentlich vom Leben erwartet hat. (Frisch, S. 77)
(8)
Eltern erwarten oft zu viel von ihren Kindern.

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(9)
Von den Teilnehmern wird gutes Realschul-Englisch erwartet. (Mannheimer Morgen, 26.05.2007; Englisch fürs Geschäftsleben)

Anmerkungen

Das SK akk in Form eines Hauptsatzes wird mit einem Modalverb im Konjunktiv gebildet:

(10)
Denn die bürgerliche Opposition erwartet von "ihrem" Präsidenten, er möge sich profilierter von der linken Regierung abheben. (Züricher Tagesanzeiger, 06.11.1999, S. 3)

Die K prp kann weggelassen werden, wenn durch den Kontext oder die Situation klar ist, von wem oder wovon etwas verlangt wird:

(11)
"Ich erwarte, dass sich die Mannschaft bemüht und bereit ist, ein gutes Spiel abzuliefern." (Mannheimer Morgen, 02.03.2007; Pradt gehen die Spieler)
(12)
Man weiß, dass erwartet wird, man möge sich beeindruckt zeigen, aber insgeheim fragt man sich doch nur, was das eigentlich soll und ob es jetzt bald Kaffee gibt. (die tageszeitung, 10.10.2000, S. 15)
(13)
Wer ins Kino geht erwartet Spannung.