Wörterbuch zur Verbvalenz









frisieren (Lesart 4)

Strukturbeispiel

[ugs] jemand frisiert etwas zu etwas oder um irgendwieviel

Im Sinne von

[ugs] jemand verändert etwas hinsichtlich der vom Hersteller vorgesehenen Leistung zu etwas oder um irgendwieviel

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K prp ) / ( K adv )

Beispiele

(1)
Die Zeiten der Mofas, die man spielend von 25 auf 125 frisieren konnte, und die sich danach nicht mehr bremsen ließen, weil die Trommeln hoffnungslos überfordert waren, die Zeiten sind vorbei. (nach Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1993)
(2)
Erst bleibt ihr schrottreifer Ford Taunus liegen, so dass sie sich kurzerhand einen langen Ami-Schlitten schnappen und ihn zum Turbogeschoss frisieren. (Rhein-Zeitung, 16.07.2003; Werner und seine Kumpel wollen sich am Mittelmeer erholen)
(3)
Ich kenne eine Werkstatt, die Motorräder frisiert.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp : zu + Dat

(4)
In Marienhausen stoppte die Polizei einen 16jährigen, der mit einem Mofa unterwegs war, das durch technische Veränderungen zum Moped frisiert worden war. (Rhein-Zeitung, 05.07.1999; Die Hitze war manchem zu Kopf gestiegen)

K adv : Menge [Kraft]

      ( von +Dat) auf +Akk

(5)
Dabei bemerkten die Beamten, dass der 17-Jährige seinen Roller nicht nur auf 50 km/h frisiert, sondern auch keinen Führerschein hatte.(Rhein-Zeitung, 20.06.2006; Streit mit Polizei)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(6)
Die Spielautos werden teilweise frisiert und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h. (Rhein-Zeitung, 29.04.2006; Die gute Idee)
sein:
(7)
Weder die Jugendlichen noch andere Verkehrsteilnehmer können die Gefahr richtig einschätzen, denn Roller ist Roller. Ob er "frisiert" ist fällt zunächst nicht auf. (Rhein-Zeitung, 07.06.2006; Kompakt)