Wörterbuch zur Verbvalenz




klingeln (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand klingelt irgendwo

Im Sinne von

jemand betätigt irgendwo eine Klingel

Satzbauplan

K sub , ( K adv )

Beispiele

(1)
Um fünf Uhr früh klingelte die Polizei bei Sven, der bei seiner Oma lebte. (nach Süddeutsche Zeitung, 05.11.1999, S. 8)
(2)
Ich fuhr mit dem Lift nach oben und klingelte an der Wohnungstür der Forsters. (Cotton, S. 11)
(3)
Er hatte erwartet, dass seine Eltern noch ein zweites Mal klingeln würden, aber das taten sie nicht. (Berliner Zeitung, 02.10.2000, S. 12)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Ort (statisch)

      an +Dat/ bei +Dat: Ortspunkt

(4)
Damals klingelten immer mehr Menschen am Pfarrhaus und wollten eine Kleinigkeit zu essen haben. (Mannheimer Morgen, 29.05.1987, S. 68)
(5)
Nach einem Hinweis aus der Nachbarschaft klingelten die Beamten bei einer 57-jährigen Frau und fanden tatsächlich den Gesuchten. (nach Mannheimer Morgen, 16.01.1985, S. 15)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(6)
Jetzt, da sie alt geworden ist, wird nur noch selten bei der früheren Schauspielerin geklingelt.

Anmerkungen

klingeln wird auch in dem Ausdruck Sturm klingeln i.S.v. 'die Klingel heftig betätigen' verwendet:

(7)
Es ist kurz vor acht Uhr früh, als zwei Arbeiter Sturm klingeln, weil sie den Abfluss des gesamten Hauses reinigen möchten. (nach die tageszeitung, 05.02.1999, S. 20)