Wörterbuch zur Verbvalenz




klingeln (Lesart 5)

Strukturbeispiel

jemand klingelt mit etwas

Im Sinne von

jemand macht mit Hilfe von irgendetwas helle, sich schnell wiederholende Geräusche

Satzbauplan

K sub , ( K adv )

Beispiele

(1)
Während die kleinen Yogis ihre Matte ausrollen und einige die richtige Meditationshaltung einnehmen, klingelt die Erzieherin mit einem Glöckchen. (Mannheimer Morgen, 24.09.2008, S. 17)
(2)
Wenn der Vater mit dem Glöckchen klingelt, dürfen die Kinder in die Weihnachtsstube.
(3)
Ich finde es frech, wenn Fahrradfahrer auf dem Gehweg fahren und dann noch ständig klingeln.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Instrument

      mit +Dat

(4)
Einmal klingeln mit dem Schellenstab, und schon geht es nach links. (Frankfurter Rundschau, 18.06.1998, S. 9)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(5)
Auf ein Zeichen wurde mit Kuhglocken und Ziegenglöckchen, mit Weihnachts- und Tischglocken, mit allen zur Verfügung stehenden Glocken geklingelt.