Wörterbuch zur Verbvalenz




leben (Lesart 5)

Strukturbeispiel

jemand lebt etwas

Im Sinne von

[geh] jemand praktiziert etwas in seinem Leben

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
Er ging ins Kloster, weil er dort seinen christlichen Glauben leben konnte.
(2)
Wir können nicht alle unsere Ideale und Visionen leben. (Salzburger Nachrichten, 04.03.2000; Rituale ohne Zwang)
(3)
Ich hatte noch diese heroischen Ideale drauf und meinte, man müsste das leben, woran man glaubt. (die tageszeitung, 08.06.1996, S. 13-14)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(4)
Ich sehe darin ein gutes Beispiel dafür, wie die Ideale von Adolph Kolping in der heutigen Zeit gelebt werden können. (St. Galler Tagblatt, 12.06.1999; Willkomm)

Anmerkungen

Gelegentlich wird auch leben in dem Ausdruck sein/ihr/...(eigenes) Leben leben i.S.v. so leben, so wie man es selbst möchte, sein Leben selbst gestalten

(5)
Er ging aus dem Haus um endlich sein Leben leben zu können.