Wörterbuch zur Verbvalenz









liefern (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand liefert jemandem etwas

Im Sinne von

jemand trägt etwas mit jemandem aus

Satzbauplan

K sub , K akk , K dat

Beispiele

(1)
Hannibal lieferte den Römern in Norditalien mehrere siegreiche Schlachten.
(2)
Die Terroristen lieferten dem Staat einen erbarmungslosen Kampf.
(3)
" Ich hätte ihm gerne einen größeren Kampf geliefert. Ich habe das Beste getan, es war nicht genug", gab der Wahl-Amerikaner zu. (Braunschweiger Zeitung, 26.01.2009; Becker übt harsche Kritik)
(4)
Über 45 Minuten hatten die Pro-B-Basketballer des ASC Mainz dem turmhohen Favoriten ein spielerisch und kämpferisch ausgeglichenes Duell geliefert, was wohl kaum der Gegner, nur wenige Mainzer Anhänger und vielleicht noch nicht mal die Mainzer Mannschaft selbst für möglich gehalten hatte. (Rhein-Zeitung, 16.02.2009; Sensation war zum Greifen nah)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K dat : NP im Dat/ProP im Dat/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Häufig wird mit liefern auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen. Das K sub wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs und das K dat durch ein reziprokes Pronomen [ sich [D]/ einander] belegt:

(5)
In einem Wald bei Kalefeld (Nordharz) wurde ein Schlachtfeld entdeckt, auf dem sich offensichtlich Römer und Germanen vor etwa 1800 Jahren - also 200 Jahre nach der Varusschlacht - ein Gefecht geliefert haben. (Hamburger Morgenpost, 04.01.2009, S. 48-49)
(6)
Ein angenehmes Verfolgerduell lieferten sich die Regionsliga-Handballer aus Harzburg und Groß Lafferde nicht gerade. (Braunschweiger Zeitung, 25.03.2009; Knüppelhartes Verfolgerduell)
(7)
Zwei Personen liefern einander einen brillanten, witzigen und gefährlichen Schlagabtausch. (Nürnberger Nachrichten, 30.03.2009, S. 3)