Wörterbuch zur Verbvalenz




machen (Lesart 20)

Strukturbeispiel

jemand/etwas macht etwas

Im Sinne von

jemand/etwas bewirkt, dass etwas geschieht

Satzbauplan

K sub , K vrb

Beispiele

(1)
Neue Erfolge machen alte Skandale niemals vergessen. (Berliner Zeitung, 30.10.2007, S. 24)
(2)
Der Clown machte die Kinder lachen.
(3)
Die Diktatur machte die Menschen ihr Schicksal passiv hinnehmen.
(4)
" Alkohol macht, dass ich mich gut fühle", behauptet die Mehrheit der Befragten. (Braunschweiger Zeitung, 13.06.2009; Party ist Anlass zum Saufen)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K vrb : Inf-S ohne zu/dass-S:

(5)
Chloroform, Morphium, Veronal, Kokain, jedes Mittel ist ihm recht, das Leiden an der Wirklichkeit vergessen zu machen. (Mannheimer Morgen, 03.02.1987, S. 22)
(6)
Die Antwort, sieben bis acht Stunden, schien dem Terroristen zu gefallen. Offenbar hatten ihn die Unterhändler der Bundesregierung glauben gemacht, dass es noch so lange dauern würde, um die RAF-Leute nach Afrika zu bringen. (Mannheimer Morgen, 13.10.2007, Seine Nervenstärke rettete Leben)
(7)
Anfangs jedenfalls standen Schöpfungsgeschichte und Evolution für Darwin versöhnlich nebeneinander. Die Kompromissformel lautete: Gott macht, dass sich die Dinge selbst machen. (Braunschweiger Zeitung, 03.01.2009; "Der Mensch kann sich als Einziger über das Diktat der Gene hinwegsetzen")
(8)
"Es ist doch klar, dass du Marie helfen musst. Also mach, dass du wegkommst." (Braunschweiger Zeitung, 07.04.2009)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(9)
Zweiter Weltkrieg, der zur Zerstörung des Schlosses führte, und deutsche Teilung, repräsentiert durch den Palast der Republik, sollen vergessen gemacht werden. (die tageszeitung, 02.12.2008, S. 9)

Anmerkungen

Häufig kommen Ergänzungen des Verbs vor, durch das K vrb belegt ist.

machen wird meist mit vergessen oder glauben verwendet.