(1) |
Was meinst
du
zu den Vorschlägen der Kommission?
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(2) |
Was meint
die Regierung
zur peinlichen Verherrlichung einer
Massenzerstörungswaffe? (die tageszeitung, 13.06.1998, S.
11)
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(3) |
Was meint
die Lehrerin
Ahrens
zum Reformhickhack von Politik und
Justiz? (die tageszeitung, 09.08.1997,
S. 4)
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(4) |
Was meint
die Lehrerin
zu deinem Aufsatz?
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(5) |
Das meine
ich
nicht.
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• K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS
• K akk :
• nur ProP im Akk [häufig indefinit]:
(6) |
Was meinen Sie dazu?
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(7) |
„Na,
was meinst du dazu?“ – „Ich?
Nichts!“
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• SK akk ohne Korrelat:
• dass-S:
(8) |
Der Schüler meint,
dass er die Aufgabe richtig lösen
kann.
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• Inf-S mit zu
(9) |
Wenn Sie meinen,
die Prüfung bestehen zu können,
dann sollten Sie sich anmelden.
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• HS:
(10) |
Er meinte,
es wäre besser mit dem Zug nach Berlin zu
fahren.
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(11) |
Renaturierung ist geboten, allerdings
landschaftsgerecht, meint die Umweltinitiative. (Mannheimer Morgen, 04.10.1986, S. 18)
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• K prp :
• zu + Dat
(12) |
Was meint ihr
zu diesen modernen Ideen über Ehe und
Freundschaft?
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• SK prp mit obl. Korrelat dazu:
• dass-S:
(13) |
Was meinst du
dazu,
dass unsere Tochter zum Theater will?
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Passiv nicht üblich
• Das K prp wird fast nur in Fragesätzen verwendet.