Wörterbuch zur Verbvalenz









müssen (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand/etwas muss etwas

Im Sinne von

jemand/etwas ist gezwungen oder fühlt sich gezwungen, etwas zu tun

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
„Warum bleibst du so lange im Büro?“ – „Weil ich es muss.“
(2)
Es ist noch nicht sicher, ob der Chemiekonzern weitere Mitarbeiter entlassen wird, aber eigentlich muss er es, um weiterhin Gewinne zu erzielen.
(3)
„Springt der Tiger gerne durchs Feuer?“ – „Nein, aber er muss es.“
(4)
Die Klinik bezahlte aus Unachtsamkeit Rundfunkgebühren für Hörfunkgeräte in den Krankenzimmern, obwohl sie dies eigentlich gar nicht gemusst hätte. (die tageszeitung, 29.09.1999, S. 22)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : nur ProP [häufig indefinit]

(5)
Endlich ein Tag, an dem ich nichts muss, an dem ich machen kann, was ich will.
(6)
Kinder stellen Fragen über Fragen, ja, sie müssen es immer wieder, um in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen.

Passivkonstruktionen

Passiv nicht üblich

Anmerkungen

 Das Part. II gemusst wird selten in der geschrieben Sprache verwendet.  

Das K akk kann weggelassen werden, wenn die Handlung, zu der jemand gezwungen wird, vorerwähnt wird:

(7)
Sie lernt nicht gerne Englisch, aber sie muss, weil sie sonst die Stelle nicht bekommen kann.

Gelegentlich wird mit einer PräpP [ von +Dat aus/bei +Dat] auf denjenigen, von dem der Zwang ausgeht, Bezug genommen:

(8)
Von mir aus/Bei mir hättest du das nicht gemusst.

Sätze mit müssen im Präsens/Präteritum können auch als Ellipsen von Sätzen mit getilgtem Hauptverb im Infinitiv aufgefasst werden. Das K akk wäre dann als abhängig vom getilgten Hauptverb anzusehen; vgl.

(9)
Ich muss es tun.
und
(10)
Ich muss es.
(11)
Ich muss.