Wörterbuch zur Verbvalenz









müssen (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand muss irgendwohin

Im Sinne von

jemand ist gezwungen, irgendwo tätig zu werden

Satzbauplan

K sub , K adv

Beispiele

(1)
Warum müssen so viele Kinder aufs Gymnasium?
(2)
Diese Rettungshelfer müssen zwei Wochen zu einem Einführungslehrgang an einer staatlichen Zivildienstschule, danach werden sie sechs Wochen lang in Einrichtungen des Roten Kreuzes ausgebildet. (Zeit, 18.04.1986, S. 33)
(3)
Ich hatte das Problem, dass ich zum Militär gemusst hätte, weil ich noch einen irakischen Pass besaß. (die tageszeitung, 29.03.2003, S. 16)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      an +Akk/ auf +Akk/ in +Akk/ zu +Dat: Zielort

(4)
Maria Braun (Hanna Schygulla) heiratet den Soldaten Hermann (Klaus Löwitsch), der nach der Hochzeit wieder zurück an die Front muss. (Die Ehe der Maria Braun, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(5)
Er musste auf die Uni, weil seine Eltern wollten, dass er Jurist wird.
(6)
Jungen haben früher alle in die Armee gemusst, seit vielen Jahren können sie auch zum Zivildienst.

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

 Das Part. II gemusst wird selten in der geschrieben Sprache verwendet.  

Sätze mit müssen im Präsens/Präteritum können auch als Ellipsen von Sätzen mit getilgtem Hauptverb im Infinitiv aufgefasst werden. Das K adv wäre dann als abhängig vom getilgten Hauptverb anzusehen; vgl.:  

(7)
Jungen mussten in die Armee eintreten.
und
(8)
Jungen mussten in die Armee.