Wörterbuch zur Verbvalenz









stellen unter (Lesart 5)

Strukturbeispiel

jemand stellt etwas unter etwas

Im Sinne von

jemand ordnet etwas unter etwas ein

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Ich stelle das «Wort des Rates» heute unter den Titel «Kirche 2015». (St. Galler Tagblatt, 30.06.2009, S. 33)
(2)
Bauern und andere Grundherren konnten ihre Güter unter den Schutz des Klosters stellen und damit dem Zugriff habgieriger Grafen entziehen. (St. Galler Tagblatt, 19.08.2009, S. 37)
(3)
Dann buchen Sie Flüge, Hotels und die Transfers aus einer Hand. Das kommt billiger, als würde man sich alles selbst mühsam zusammensuchen, stellt den Individualreisenden zudem unter den gleichen Verbraucherschutz wie den Pauschalreisenden. (Hamburger Morgenpost, 22.03.2009, S. 44)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp : unter +Akk

(4)
Die Einzige, die ihren Redebeitrag unter den Gedanken des evangelischen Totensonntags "Erinnern und Gedenken" gestellt hat und mahnte, an diesem Tag keine lauten politischen Veranstaltungen durchzuführen, war die katholische Theologin und Staatssekretärin Julia Klöckner. (Rhein-Zeitung, 25.11.2009; "Im Ausnahmezustand")
(5)
Ihre abschliessenden Überlegungen stellt sie dann unzweideutig unter die Prämisse von Navid Kermani: «Ein Flüchtling, der ertrinkt, ist ein Flüchtling, der ertrinkt.» (St. Galler Tagblatt, 28.01.2009, S. 31)
(6)
Die Verbände nannten es «völlig inakzeptabel, dass rechtstreue Steuerzahler bei mangelnder Kooperation anderer Staaten unter den Generalverdacht der Steuerhinterziehung gestellt würden». (dpa, 23.03.2009; Steueroasen)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(7)
Die CVP ist zudem dagegen, dass die Begabtenförderung unter den Titel Sonderpädagogik gestellt wird. Begabte Kinder seien generell zu fördern und nicht nur, wenn sie sich auffällig verhalten würden. (Die Südostschweiz, 21.07.2009; CVP bemängelt Schulgesetz)