Wörterbuch zur Verbvalenz









sich [A] treffen mit in (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand/etwas trifft sich mit jemandem/etwas in etwas

Im Sinne von

jemand/etwas ähnelt jemandem/etwas in etwas

Satzbauplan

K sub , K prp , K prp

Beispiele

(1)
Man trifft sich mit anderen in der Zuneigung zum Tier. (Mannheimer Morgen, 15.04.1989)
(2)
In seinem Sinn für Situationskomik trifft sich Schwab mit dem Iren Samuel Beckett. (nach die tageszeitung, 14.04.1992, S. 16)
(3)
Die traditionellen Gegner jedes "Zwangsdienstes" treffen sich in ihrer Genugtuung über das scheinbar unausweichliche Ende der Wehrpflicht kurioserweise mit den Befürwortern einer Allgemeinen Dienstpflicht.(Die Zeit (Online-Ausgabe), 13.05.2004, S. 10)
(4)
Joys altertümlich kostümierte Dramatisierung der Gefahr trifft sich mit der Fortschrittseuphorie in der Simplizität des Weltbildes. (Berliner Zeitung, 16.06.2000, S. 14)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : mit +Dat

(5)
Die DDR- Nostalgiker träfen sich mit den Radikaloppositionellen in ihrer Ablehnung des politischen Systems der Bundesrepublik um jeden Preis. (die tageszeitung, 06.10.1997, S. 22)

K prp : in +Dat

(6)
In ihrem Widerstand gegen Sperenberg treffen sich die Bündnisgrünen mit Teilen der CDU. (die tageszeitung, 25.07.1995, S. 23)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Häufig wird mit  sich [A] treffen mit in  auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen. Das K sub wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs belegt und das K prp nicht realisiert:  

(7)
Diese zwei so verschiedenen Menschen treffen sich in ihrer Liebe zur Malerei.
(8)
Das Paar trifft sich in seinem Hass gegenüber den Tieren.
(9)
Vater und Tochter treffen sich in ihrer Ablehnung des Computers.
(10)
Elvis Presley lenkte die Aufmerksamkeit der amerikanischen Medien auf Deutschland und junge Amerikaner und Deutsche trafen sich in ihrem Interesse für ihn. (Rhein-Zeitung, 28.01.2009; Den Geist der Elvis-Zeit erspüren)

Häufig wird mit dem Ausdruck in einem Punkt auf dasjenige, worin jemand/etwas jemandem/etwas ähnelt, Bezug genommen, wobei dieses im Kontext ausgeführt wird:  

(11)
In einem Punkt treffen sich der russische und der westliche Feminismus: im Bestreben, der Frau zur vollen Entfaltung zu verhelfen. (nach Zeit, 18.10.1985, S. 94)