Wörterbuch zur Verbvalenz









überweisen <an> (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand überweist etwas jemandem/ an jemanden

Im Sinne von

jemand leitet etwas an jemanden/ jemanden zur Weiterbearbeitung; weiterleiten

Satzbauplan

K sub , K akk , K dat / K prp

Beispiele

(1)
Die Baukommission hat bereits vor der Publikation des Leserbriefs dem Gemeinderat einen Antrag zur Erstellung von Parkplätzen überwiesen, nachdem die Projektunterlagen für die Straßensanierung vorlagen. (nach St. Galler Tagblatt, 27.12.1999)
(2)
Der Richter überwies diesen seltsamen Fall an den Generalstaatsanwalt. (Mannheimer Morgen, 04.06.2003)
(3)
Der Bundesrat überwies unterschiedliche Gesetzesinitiativen an die zuständigen Ausschüsse der Länderkammer. (nach Berliner Zeitung, 30.11.2002)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GES

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GES

K dat : NP im Dat/ProP im Dat/GES

K prp : an +Akk

(4)
Der Ärztetag überwies das Thema zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer. (Hannoversche Allgemeine, 22.05.2009; Ärzte auf dem Rückzug)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden
(5)
Das Verfahren gegen eine fünfte Beteiligte wurde nach Angaben eines Landgerichtssprechers abgetrennt und ans Jugendgericht überwiesen. Sie ist noch Heranwachsende. (Braunschweiger Zeitung, 04.12.2009; Vier Frauen nach Spielhallenüberfall angeklagt)
sein:
(6)
Ich stelle fest: Der Antrag ist überwiesen an den Ausschuss Deutsche Einheit, an den Ausschuss für Verfassung und Verwaltungsreform und an den Rechtsausschuss. (nach Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik. 10. Wahlperiode. 15. Tagung am 17.06.1990, [stenographisches Protokoll]. - Berlin, 1990 [S. 543])

Anmerkungen

Häufig wird mit einer direktivischen AdvP bzw. PräpP [ in +Akk/ nach +Dat/...] indirekt auf denjenigen/dasjenige an den/das etwas weitergeleitet wird, Bezug genommen. In diesem Fall kann das K dat bzw. K prp weggelassen werden:

(7)
Der Bundestag überwies den Antrag der drei Oppositionsfraktionen FDP, Grüne und Linke in die Ausschüsse. (Hannoversche Allgemeine, 27.03.2009, S. 2)
(8)
Verfahren, die nach Klageerhebung in die Mediation überwiesen werden, enden zu 90 Prozent erfolgreich im Vergleich. (Braunschweiger Zeitung, 16.01.2009; Streitschlichtung)