Wörterbuch zur Verbvalenz









sich [A] unterscheiden von (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand/etwas unterscheidet sich irgendwie von jemandem/etwas

Im Sinne von

jemand/etwas ist irgendwie verschieden von jemandem/etwas

Satzbauplan

K sub , K prp , ( K adv )

Beispiele

(1)
Die heutige Großelterngeneration unterscheidet sich in vielen Dingen von den Generationen vor ihr. Die Oma mit Dutt und der Großvater im Lehnstuhl gehören der Vergangenheit an. (Hannoversche Allgemeine, 01.09.2009, S. 7)
(2)
Aber es bleibt zu erklären, warum Deutschland, das kulturell, gesellschaftlich und wirtschaftlich so viel mit den großen Nationen des Westens gemein hatte, sich politisch grundlegend von ihnen unterschied. (nach Berliner Zeitung, 22.11.1997, S. II)
(3)
Der Schäferhund unterscheidet sich im Temperament erheblich vom Labrador.
(4)
Schon in der Aufmachung unterscheidet sich sein Buch „Die Literatur der Bundesrepublik“ wohltuend von den üblichen gelehrten Literaturanalysen. (nach Zeit, 21.11.1986, S. 63)
(5)
Die Aussage des Zeugen unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten von der Aussage des Angeklagten.
(6)
Die Vorstellungen der Schüler über die Arbeit im Zoo unterscheiden sich meistens sehr stark von unserem Berufsalltag", stellt Tierparkleiter Wilhelm immer wieder fest. (Braunschweiger Zeitung, 03.04.2009; Vor dem Streicheln ausmisten)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : von +Dat

(7)
Wie unterscheidet sich Bremen von anderen Städten. (die tageszeitung, 23.08.1997, S. 34)

K adv : Art und Weise

      AdjP/ durch +Akk/ in +Dat/ nach +Dat

(8)
Der ältere Bruder unterscheidet sich größenmäßig nur wenig von dem jüngeren.
(9)
Innen unterscheidet sich der Turbo-GT vom Normalo-Kombi unter anderem durch extra gelochte Alupedale, einen verchromten Schalthebel sowie das Sportlederlenkrad.(Hamburger Morgenpost, 09.01.2009, S. 32-33)
(10)
Dieser Filter unterscheidet sich in Form und Aufbau wesentlich von den bekannten Rundfiltern und kann durch herkömmliche Verfahren nicht gereinigt werden. (St. Galler Tagblatt, 27.02.2009, S. 35)
(11)
Als Ureinwohner definierte Alan Durning Bevölkerungsgruppen, die sich von der vorherrschenden Bevölkerung ihres Landes nach Sprache, Kultur, Lebensstil sowie Religion unterscheiden und sich gewöhnlich von Jagen, Fischen, Sammeln und durch Kleinlandwirtschaft ernähren. (nach die tageszeitung, 14.12.1992, S. 1)

      SK adv mit obl. Korrelat dadurch/darin/selten danach:

           dass-S:   

(12)
Flüchtlinge unterscheiden sich von Asylbewerbern dadurch, dass ihr Status von einer nationalen Regierung anerkannt wurde. Ein Asylbewerber ist eine Person, die internationalen Schutz sucht, ihn aber noch nicht bekommen hat. (Rhein-Zeitung, 18.02.2009; Wer gilt als Flüchtling?)
(13)
Mountainboards unterscheiden sich von Skateboards auch darin, dass sie eine Bindung haben. (Nürnberger Zeitung, 28.03.2009, S. 24)

           ob-S: 

(14)
Unterscheiden sich die westeuropäischen Zugvögel von den osteuropäischen wirklich darin, ob sie über Spanien oder die Türkei nach Afrika fliegen?

           w-S: 

(15)
Amateure unterscheiden sich von Profis vor allem darin, wie viel Geld sie offiziell für ihre sportlichen Leistungen erhalten.
(16)
Im Schwarzwald unterscheidet sich die traditionelle Tracht der verheirateten Frauen von der der unverheirateten Frauen danach, welche Farbe die Bommeln auf dem Hut haben: Schwarz für die Ehefrauen, Rot für die Jungfrauen.  

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Häufig wird mit sich [A] unterscheiden auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen. Das K sub wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs belegt und das K prp nicht realisiert. Zur Verdeutlichung des reziproken Verhältnisses kann voneinander hinzugefügt werden:  

(17)
Inhaltlich unterscheiden sich die drei Bewerbungsreden nicht sonderlich. (Braunschweiger Zeitung, 09.02.2009; Grüne setzen auf Frauen-Doppelspitze)
(18)
Bei näherem Hinschauen unterscheidet sich das Zwillingspaar doch.
(19)
Je nach Herkunftsregion unterscheidet sich der Stein in Farbe und Struktur. (Mannheimer Morgen, 31.03.1998)
(20)
Die meisten Deutschen nennen sie in einem Atemzug, obwohl sich die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm in ihren Wesen und auch in ihren Werken deutlich unterscheiden. (Mannheimer Morgen, 04.01.1985, S. 32)
(21)
Und nicht einmal nach der Kleidung unterscheiden sie sich. (Berliner Zeitung, 25.02.1999, S. VI)
(22)
Beide Dissertationen unterscheiden sich voneinander durch ihren Ansatzpunkt.