Wörterbuch zur Verbvalenz









verhaften (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand verhaftet jemanden

Im Sinne von

jemand nimmt jemanden fest, um ihn ins Gefängnis zu bringen

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
Zivilfahnder verhafteten den 44-Jährigen, als er sich im Haus seiner Eltern gerade ein erholsames Bad genehmigte, berichtete die Polizei am Mittwoch. (nach Süddeutsche Zeitung, 17.12.1998, LB, S. 10)
(2)
Die Polizei hat den Verbrecher verhaftet.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(3)
Niemand darf willkürlich verhaftet werden. (Grundgesetz)
sein:  
(4)
Der mutmaßliche Drahtzieher des Raubüberfalls auf das Poker-Turnier in Berlin vor gut zwei Wochen ist verhaftet. (Die Rheinpfalz, 23.03.2010, S. 28)

Anmerkungen

Häufig wird mit einer PräpP [ wegen +Gen] auf den Grund der Verhaftung Bezug genommen:

(5)
Wegen versuchten Totschlags hat die Polizei den Anführer der Motorradbande "Hells Angels" in Flensburg verhaftet. (die tageszeitung, 07.01.2010, S. 21)

verhaften wird häufig im Passiv verwendet.

verhaften wird häufig in dem Ausdruck jemanden verhaften unter dem Verdacht + NP im Gen/+ Infinitivkonstruktion mit zu/+ Hpts im Konjunktiv verwendet:  

(6)
Die mehrfache Mutter und Großmutter sieht eigentlich, so die Polizei, "so unschuldig aus wie ein Engel Gottes". Dennoch wurde die 90-Jährige nun unter dem Verdacht des Drogenhandels verhaftet . (Braunschweiger Zeitung, 31.05.2010; Mit 90 im Drogengeschäft)
(7)
Ein Elternpaar aus Wetzlar ist unter dem Verdacht verhaftet worden, seinen acht Monate alten Säugling getötet zu haben. (Mannheimer Morgen, 08.05.2008, S. 6)
(8)
Am Montag hatten israelische Medien berichtet, ein israelischer Offizier sei unter dem Verdacht verhaftet worden, er habe der Hisbollah militärische Informationen übermittelt, um Drogen über die Grenze schmuggeln zu können. (dpa, 25.03.2008; Israel)