Wörterbuch zur Verbvalenz









verwenden auf (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand verwendet etwas auf jemanden/etwas

Im Sinne von

jemand bringt für jemanden/etwas etwas auf; aufwenden

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Wir haben viel Zeit und Mühe auf unsere Kinder, unser Haus und unseren Garten verwendet.
(2)
In Italien und Frankreich hat die Esskultur einen ganz anderen Stellenwert, die Menschen verwenden Zeit und Geld auf ein gutes Mahl. (die tageszeitung, 23.11.2005, S. 2)
(3)
Mario ist sehr leichtsinnig und verwendet nicht viele Gedanken auf seine Pflichten und Aufgaben.
(4)
Herr Müller verwendet täglich eine Stunde auf die Erledigung seiner Post.
(5)
Der SWR-Chor verwendet zwei Drittel seiner Arbeit auf Musik der Gegenwart, dies ist die exemplarische Erfüllung des Programmauftrags. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 02.12.2004, S. 47)
(6)
Sting, der inzwischen 51-jährige semmelblonde Sänger sieht beim Auftritt in der fast ausverkauften Arena fabelhaft aus. Dass man überhaupt einen Gedanken auf so was verwendet, wo man doch vor allem der Musik wegen gekommen ist! (Nürnberger Zeitung, 29.11.2004; Sting beim Konzert in der Arena)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp :

      auf +Akk

(7)
Außerdem habe man viel Zeit und Intensität auf das bevorstehende große Weihnachtskonzert verwendet, das am kommenden Sonntag in der katholischen Kirche von Altenbach aufgeführt werden soll. (Mannheimer Morgen, 16.12.2004)
(8)
Obendrein wird viel Zeit auf die extrem verlangsamten Songs verwandt, die hier als eigenständige Musiknummern geformt sind. (Rhein-Zeitung, 20.01.2009; Einfühltheater)

      SK prp mit obl. Korrelat darauf:

           dass-S:

(9)
Demnächst wird Roswitha Wappler alle Kraft darauf verwenden müssen, dass die Familie überhaupt noch etwas zu essen hat. (nach Stern, 19.07.1990)

           Inf-S mit zu: 

(10)
Regierungen verwenden immer noch den größeren Teil ihrer Energie darauf, sich an der Macht zu halten. (nach Spiegel, 6/1993, S. 132)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(11)
Nur zehn Prozent der Summe wurden dabei auf die sichtbare Ausstattung der Räume verwendet. (Mannheimer Morgen, 27.03.2004)