Wörterbuch zur Verbvalenz









vorhaben mit (Lesart 2)

Strukturbeispiel

jemand hat mit jemandem/etwas etwas vor

Im Sinne von

jemand hat die Absicht mit jemandem/etwas etwas zu tun oder zu unternehmen

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Dabei hätte der Kunstprofessor, der für sein Leben gerne provoziert, noch einiges vorgehabt mit den ausrangierten Sitzen. (Nürnberger Nachrichten, 24.06.2010, S. 11)
(2)
Gesundheitlich gehe es ihr heute wieder gut und mit Hilfe ihres Gehwagens kann sie sogar einige Schritte laufen. "Ich war sehr krank und schon kurz davor, in die Ewigkeit zu gehen", erinnert sich Ruder. Doch der Herrgott habe etwas anderes mit ihr vorgehabt. (Nürnberger Zeitung, 20.12.2008, S. 13)
(3)
Auch er hatte Großes mit dem Sender vorgehabt, in den er sich nach und nach hineingekauft hatte. Auch er war gescheitert. (die tageszeitung, 21.02.2009, S. 27)
(4)
Was würden Sie sagen, wenn Innenminister Wolfgang Schäuble Gleiches mit der Pressefreiheit vorgehabt hätte? (Braunschweiger Zeitung, 29.02.2008; Sicherheit auf Kosten der Freiheit)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk [substantiviertes Adjektiv]/häufig ProP im Akk/GWS

(5)
Corbusier hatte etwas Besonderes mit dem Gebäude vorgehabt. Er wollte ein "ideales Arbeiterhaus" konstruieren, das Projekt hieß "Wohnmaschine". (die tageszeitung, 21.05.2004, S. 25)
(6)
Was wäre dann aus Ihnen geworden? Ich weiß nicht, was Späth dann mit mir vorgehabt hätte. Aber ich hätte mit Sicherheit eine politische Karriere angestrebt und auch bekommen. (die tageszeitung, 21.01.2006, S. 17)

K prp : mit +Dat

(7)
"Ich wollte den Führerschein nicht behalten, ich habe nur nicht mehr daran gedacht, ihn abzugeben", erklärte der Angeklagte und betonte, er habe nichts Unrechtes mit der Fahrerlaubnis vorgehabt. (Braunschweiger Zeitung, 10.06.2008; Fremden Führerschein behalten)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich