Wörterbuch zur Verbvalenz









vorstellen (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand stellt etwas um irgendwieviel vor

Im Sinne von

jemand stellt etwas um irgendwieviel nach vorne

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K adv )

Beispiele

(1)
Hast du den Wecker um eine Stunde vorgestellt? Morgen fängt die Sommerzeit an.
(2)
Ich hatte meine Uhr nicht vorgestellt und bin prompt zu spät gekommen.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Zeit

      NP im Akk/ um +Akk: Zeitdauer

(3)
Ihre Armbanduhr hat die Sängerin sicherheitshalber 20 Minuten vorgestellt. "Weil ich immer zu spät komme." (Berliner Zeitung, 08.05.2002, S. 24¦)
(4)
Nicht erst seit 1980, wie gern behauptet wird, stellen wir im Frühjahr die Uhren um eine Stunde vor. Bereits im Ersten Weltkrieg führte Kaiser Wilhelm II. die Zeitumstellung ein, um so eine höhere Effektivität in der Rüstungsindustrie zu erzielen. (Rhein-Zeitung, 28.03.2009; Uhren wurden schon vor fast 90 Jahren)

      auf +Dat: Zeitpunkt:

(5)
In der Nacht zum Sonntag verschwindet eine Stunde im Nichts, um zwei Uhr wird die Zeit auf drei Uhr vorgestellt und die Sommerzeit (MESZ) beginnt. (Braunschweiger Zeitung, 24.03.2007; Die Sommerzeit beginnt)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(6)
Mit der Zeitumstellung steigt die Unfallgefahr auf Deutschlands Straßen. Da die Uhr eine Stunde vorgestellt wurde, fällt der morgendliche Berufsverkehr in die Dämmerung - eine Zeit, in der auch Wildtiere unterwegs sind. (Rhein-Zeitung, 04.04.2005; Zeitumstellung birgt Gefahren)
sein:
(7)
Alle meine Uhren sind jetzt um eine Stunde vorgestellt. Dieses Jahr werde ich nicht wegen der Zeitumstellung zu spät kommen.

Anmerkungen

vorstellen wird häufig im Werden-Passiv verwendet:

(8)
Jersey wird als größte und erste Kanalinsel ein Referendum halten, das die U(h)r-Institution "Greenwich Mean Time" (GMT) zur Wahl stellt. Die Zeit der 91.000 Bewohner würde dann eine Stunde vorgestellt und somit synchron zu allen anderen mitteleuropäischen Ländern "ticken". (Mannheimer Morgen, 24.06.2008, S. 13)
(9)
Geht man von Westen nach Osten über die Datumsgrenze, wird das Datum um einen Tag zurückgestellt. Überquert man von Osten nach Westen diese Linie, wird das Datum einen Tag vorgestellt. (Die Rheinpfalz, 02.01.2010, S. 31)