Wörterbuch zur Verbvalenz




wechseln (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand wechselt irgendwohin

Im Sinne von

jemand geht irgendwo anders hin; ist irgendwo anders tätig

Satzbauplan

K sub , K adv

Beispiele

(1)
Der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung, der ins Arbeitsministerium gewechselt war, tritt zurück. (Rhein-Zeitung, 09.04.2010; Sie emanzipierte sich als erste von Kohl)
(2)
López war im Sommer 2009 vom portugiesischen Meister FC Porto für 24 Millionen Euro nach Lyon gewechselt. (dpa, 21.04.2010; Lyon-Stürmer)
(3)
Wir haben in unserem Jahrgang viele Schüler, die vom Gymnasium zu uns gewechselt sind, um kein Turbo-Abi machen zu müssen. (Braunschweiger Zeitung, 03.05.2010; "An der IGS wird man erwachsen")
(4)
Rainer Fuchs lernte mit sechs Jahren Blockflöte und wechselte dann zu Prof. Christian Exel, welcher ihm bis zu seinem 17. Lebensjahr die Schönheit der Trompete (JMLA in Bronze und Silber) vermittelte.(Niederösterreichische Nachrichten, 05.01.2010, S. 23)
(5)
Geld war in den späten 50er Jahren äußerst wichtig, ich bin zu Volkswagen gewechselt und habe das nie bereut. (Braunschweiger Zeitung, 27.05.2010; Lieber große weite Welt als Amtsstube)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      ( von +Dat) an/auf/in +Akk/ nach/zu +Dat/ zwischen +Akk: (Ausgangsort) Zielort

(6)
Kapitän Michael Kraus wechselte von der Rückraummitte auf die halblinke Position. (Die Rheinpfalz, 23.01.2010, S. 9)
(7)
Ein Verfahrensingenieur, 44 Jahre alt, mit 12-jähriger Berufserfahrung in der Planung verfahrenstechnischer Anlagen ist vor vier Jahren an die Universität gewechselt, um zu promovieren. (VDI nachrichten, 12.02.2010, S. 18)
(8)
Leistungsstärkere Schüler wechseln dagegen schon nach der 9. Klasse in die Oberstufe. (Hannoversche Allgemeine, 16.01.2010; Streit um schnelles Abitur)
(9)
Einige der ehemaligen Mitarbeiter hätten bereits neue Jobs gefunden, eine Kolonne von 15 Arbeitern sei komplett zu einem Mitbewerber gewechselt. (Braunschweiger Zeitung, 01.04.2010; Baufirma)
(10)
2008 hatten die Veranstalter das Rennen abgesagt, weil sie Angst vor Entführungen und Terroranschläge hatten. Im vergangenen Jahr fand die Rallye Dakar daher weder in Paris noch in Dakar statt. Man wechselte statt dessen nach Südamerika. (Die Rheinpfalz, 08.01.2010, S. 9)
(11)
Als Shootingstar der Bundesliga war Hoffer zu Napoli gewechselt, als Bankdrücker muss er jetzt, sechs Monate später, schleunigst Spielpraxis sammeln. (Niederösterreichische Nachrichten, 04.01.2010, S. 55)
(12)
Nach dem 1:1 (55.) sorgte Daniel Flerus, der für den verletzten Dennis Richard zwischen die Pfosten gewechselt war, mit seinen tollen Paraden dafür, dass es auch nach 90 Minuten noch 1:1 hieß. (Rhein-Zeitung, 18.11.2004; Termine)

      zwischen +Dat: Ausgangsort-Zielort

(13)
Natürlich gab und gibt es immer wieder Spieler und Trainer, die zwischen den Kontrahenten gewechselt sind. (Braunschweiger Zeitung, 31.10.2009; Wenn das Derbyfieber gefährlich ansteigt)
(14)
Während ihrer gesamten Tätigkeit ist sie mit dem Medienzentrum insgesamt zwischen vier Abteilungen gewechselt. (Rhein-Zeitung, 16.07.2002; Freundlichkeit)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Gelegentlich wird auch das Perfekt von wechseln mit haben gebildet:

(15)
Petkovic offenbarte den Schülerinnen und Schülern auch, dass er eigentlich gar nicht Fußballer werden wollte, sondern lange Basketball gespielt und dann mit 16 zum Fußball gewechselt habe. (Braunschweiger Zeitung, 22.02.2010; Der Torwart, der Basketballer war)
Dies ist besonders im Schweizer Sprachraum der Fall:
(16)
Als sie auch dieses Jahr um weitere Auftritte angefragt wurden, nahm Köppel die Proben wieder auf, obwohl die Schüler in der Zwischenzeit in die Mittelstufe und zu anderen Lehrkräften gewechselt hatten.(St. Galler Tagblatt, 21.06.2010, S. 35)
(17)
Der Stürmer, der auf diese Saison hin mit viel Vorschusslorbeeren von Lugano nach Zürich gewechselt hatte, schoss kurz vor der Pause sein erstes Meisterschaftstor für seinen aktuellen Arbeitgeber. (Die Südostschweiz, 15.03.2010; Die Spitzenteams YB und Basel)