Wörterbuch zur Verbvalenz




zwingen (Lesart 3)

Strukturbeispiel

etwas zwingt jemanden/etwas irgendwohin

Im Sinne von

etwas bewirkt notwendigerweise, dass sich jemand/etwas irgendwohin bewegt

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv

Beispiele

(1)
Ein elektrischer Strom beeinflusst die Steuergeräte und zwingt die Rakete wieder in die alte Bahn. (nach Gail/Petri, S. 18)
(2)
Nahrungsmangel zwingt diejenigen Vögel in ferne Gefilde, die sich hauptsächlich von Insekten ernähren - hier zu Lande müssten sie im Winter Hungers sterben. (Nürnberger Nachrichten, 15.11.2003)
(3)
Die Nahrungssuche zwingt die Zugvögel im Herbst in den Süden.
(4)
Was ist es, das die Fans dieser Fernsehserie schon seit Jahren Woche für Woche vor die Fernseher zwingt?

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      in +Akk/ unter +Akk/... : Zielort

(5)
Von vielen wurden die Soldaten sehnsüchtig erwartet, damit das fast ununterbrochene Artilleriefeuer, das die Bevölkerung in die Keller zwang, enden würde. (Mannheimer Morgen, 26.03.2005)
(6)
Ein anhaltender Nieselregen zwingt uns unter die Vordächer des Forums. (Zeit, 27.12.1985, S. 2)

      aus +Dat: Ausgangsort

(7)
Die Angst vor dem cholerischen Vater zwingt sie aus dem Haus.

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(8)
Im Mittelpunkt des Films steht ein Dorf von Gesetzlosen. Die Armut hat sie zu Dieben gemacht. Nun werden sie vom harten Winter in die Täler hinab gezwungen, wo sie von Kopfgeldjägern verfolgt werden. (Berliner Zeitung, 11.02.2008, S. 25)
sein:
(9)
In den letzten Jahren kam die Demenz dazu, er war in den Rollstuhl gezwungen, konnte kaum noch sprechen und lebte sehr zurückgezogen. (Nürnberger Zeitung, 01.12.2010, S. 7)