Wörterbuch zur Verbvalenz









sich ableiten von (Lesart 2)

Strukturbeispiel

etwas leitet sich von etwas ab

Im Sinne von

etwas entwickelt sich auf der Basis von etwas; sich entwickeln aus

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Dass sich der Name "Berlin" von "Bär" ableitet, gilt Sprachforschern als unwahrscheinlich. Sie vermuten, dass es erst den Namen gab und das Wappentier später ausgesucht wurde. (Berliner Zeitung, 26.10.2000, S. 22)
(2)
Verhaltensforscher vermuten, dass sich der Kuss von der Mund-zu-Mund-Fütterung ableitet. In jedem Fall hat er schon lange Tradition und große Bedeutung: So besiegelte bei den Römern ein Schmatzer die Gültigkeit der Verlobung. (Rhein-Zeitung, 07.07.2000; Haben Sie heute schon geküsst?)
(3)
In seinem über acht Millionen Mal verkauften Werk schreibt Morris, dass sich viele Verhaltensweisen des Menschen von Verhaltensmustern seiner tierischen Vorfahren ableiten lassen. (Braunschweiger Zeitung, 21.11.2006; Affen im Zoo)
(4)
Dihydrogenphosphate sind Salze, die sich von der Phosphorsäure ableiten. (Tsor; Stefan Kühn; Fedi; u.a.: Dihydrogenphosphate, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(5)
Derivate sind Produkte, die von Geldinstituten ausgegeben werden und deren Marktwert sich von dem Wert des Basisinstruments, zum Beispiel der Aktie, ableitet. (Nürnberger Zeitung, 21.12.2006; Experte gibt Tipps zur Geldanlage)
(6)
Der modernere Ansatz ist, dass sich die Staatsbürgerschaft vom Territorium ableitet, wo der Bürger leben will. Nicht die Abstammung, sondern das Bekenntnis soll gelten. (nach Kleine Zeitung, 14.01.1999, Doppelpass)
(7)
Im Gegensatz zu früher gebe es nur noch einen Normalpreis, von dem sich individuell der günstigste Preis ableite. (Mannheimer Morgen, 23.12.2002; Deutsche Bahn will von "Preischaos" nichts wissen)
(8)
Was ist der Sinn, die Berufung und die Aufgabe der sogenannten Hierarchie in der Kirche? Wie leitet sie sich von der Bibel ab? (St. Galler Tagblatt, 15.01.2010, S. 39)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : von +Dat

(9)
Es heißt, dass sich das Wort Taxi vom griechischen Wort "taxidi" ableitet, das übersetzt "Reise" bedeutet. (Die Rheinpfalz, 06.07.2010, S. 5)

      SK prp mit obl. Korrelat davon

           dass-S:

(10)
Der Name "Ikea" leitet sich davon ab, dass das Unternehmen von Ingvar Kamprad auf Elmtaryd in Agunnaryd gegründet wurde. (Die Rheinpfalz, 08.04.2009, S. 8)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Statt der PräpP von +Dat wird in sprachwissenschaftlichen Kontexten auch häufig die Präposition aus +Dat verwendet:

(11)
Der Name "Neureut" leitet sich ab aus "Neue Rodung", da zum Bau der Siedlung an dieser Stelle der Wald gerodet wurde. (Martin W. Richter; 8: Karlsruhe-Neureut, In: Wikipedia, 2005)
(12)
Die würzigen Spekulatius-Kekse sind einem altbekannten Heiligen gewidmet: Der Name des Gebäcks leitet sich aus dem lateinischen Wort für Bischof (speculator) ab. Und so deutet alles darauf hin, dass sie dem Heiligen Nikolaus gewidmet sind. (Mannheimer Morgen, 28.11.2003; Verführerische Plätzchen)
(13)
Als Kaiserdom werden in Deutschland der Aachener Dom, der Bamberger Dom, die Stiftskirche St. Peter und Paul in Königslutter, der Speyerer Dom, der Mainzer Dom und der Wormser Dom bezeichnet. Ursprünglich leitete sich die Bezeichnung daraus ab, dass der betreffende Dom von Kaisern erbaut wurde. (Moguntiner; John Doe; ErikDunsing; u.a.: Kathedrale, In: Wikipedia, 2005)

Der Kasus des Reflexivpronomens sich ist nicht eindeutig erkennbar.